Treppe mit gerippten Wänden
Die Treppe in einem Haus ist oft ein übersehener Ort, wenn es um Innenarchitekturbemühungen geht. Gleichzeitig ist dies ein Ort, der Aufmerksamkeit verdient, nicht zuletzt, weil es ein Ort ist, an dem störende Echos zwischen den Etagen hüpfen. Die Installation von gerippten Wänden ist hier eine Lösung, die immer beliebter wird.
Was genau ist eine gerippte Wand?
Eine gerippte Wand ist eine modulare Wandplatte mit schallabsorbierenden Eigenschaften. Die Rippen können aus Holz hergestellt werden, aber auch aus Materialien, die z.B. Stein und Marmor und Zement ähneln. Die Wandpaneele können dann angepasst und sowohl an der Decke als auch an den Wänden platziert werden. In Bezug auf das Design sind sie zudem in verschiedenen Designs erhältlich, was bedeutet, dass Sie dem Bereich um die Treppe herum genau das Design geben können, das Sie sich wünschen. Durch die Wahl von hellen Hölzern und leichten Akustikdecken bekommt man außerdem ein ganz anderes Gefühl, als wenn man dunklere Töne auswählt. Das Auskleiden der Wände um die Treppe herum mit Lattenwänden bedeutet somit, dass Sie großartige Möglichkeiten haben, sie in das bestehende Interieur des Hauses zu integrieren. Es steht Ihnen außerdem frei, so viele gerippte Wände aufzustellen, wie Sie möchten. Einige entscheiden sich dafür, die gesamte Wand um die Treppe herum mit Paneelen zu bedecken, während andere nur wenige Stellen auswählen. Es hängt also alles davon ab, was Sie ästhetisch ansprechend finden.
Eine weitere Möglichkeit besteht zudem darin, Akustikpaneele direkt an der Decke zu installieren. Dies ist eine effektive und fast unsichtbare Möglichkeit, den Schallpegel so zu dämpfen und störende Echos im Treppenhaus zu vermeiden.
Wie dämpfen gerippte Wände den Klang?
Gerippte Wände dämpfen den Klang durch ihre einzigartige Konstruktion. Die Rippen lassen den Schall in verschiedene Richtungen abprallen, und die dämpfende Akustikdecke absorbiert die Schallwellen. Es macht einfach jeden Raum ruhiger und ist besonders eine gute Idee, gerippte Wände im Treppenhaus zu installieren.